Monatsspruch September

Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.
Lk 13,30 (L)

Evangelischer Kindergarten Regenbogenhaus

Die evangelische Gemeinde Friedenskirche Birk  bietet seit 1975 in ihrer Tagesstätte für Kinder Erziehung, Bildung und Betreuung mit evangelischem Profil. Unsere Tagesstätte ist eine Einrichtung mit drei Gruppen.

Das 1975 errichtete Haus ist ein großzügiges Flachdachgebäude und liegt in direkter Nachbarschaft zur evangelischen Friedenskirche und zum Gemeindezentrum. Seine Innenarchitektur ist durch viel Holz charakterisiert und strahlt dadurch eine warme Atmosphäre aus. Alle Räume haben große Fenster beziehungsweise Kuppelfenster, so dass viel Tageslicht ins Haus fällt. Alle Gruppenräume mit je einem Nebenraum liegen ebenerdig. Zum Turnen, für Projekte und größere Feiern wird unser Mehrzweckraum und unser großzügiger Eingangsbereich  in der Tagesstätte genutzt.

Alle drei Gruppenräume und der Mehrzweckraum haben Zugang zum Außengelände, das sehr großzügig mit Baum- und Strauchbestand bewachsen ist. Unser großzügiges Außengelände und die Ausstattung mit zahlreichen Spielgeräten und zur Verfügung stehenden Kinderfahrzeugen bieten den Kindern vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Unser mit einer Markise überdachter Sandkasten und das Spielhaus bieten den Kindern selbst bei Regenwetter attraktive Spielmöglichkeiten.

Seit 2008 hat der evangelische Kindergarten „Regenbogenhaus“ und die evangelische Gemeinde Friedenskirche Birk seine Angebote für Familien erweitert. Im Verbund mit dem evangelischen Kinderhaus „Arche Noah“ in Donrath und dem evangelischen integrativen Montessori Kinderhaus Wahlscheid und der evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid wurde das Familienzentrum „Evangelisches Zentrum Lohmar für Kinder und Familien gegründet. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen ein breites Spektrum an Angeboten.  

Im Kindergartenjahr 2010/2011 wurde erstmals die Aufnahme von unterdreijährigen Kindern umgesetzt.
Ab Januar 2011 möchten wir gerne bei Bedarf eine Randstundenbetreuung durch eine zertifizierte und von Jugendamt anerkannte Tagespflegeperson in den Räumlichkeiten unserer Tagesstätte für Kinder anbieten. Dieses Angebot richtet sich an Familien unserer Einrichtung, die einen erweiterten Betreuungsbedarf außerhalb der Öffnungszeit haben.

http://www.ev-familienzentrum-lohmar.de/index.php/evangelischer-kindergarten-regenbogenhaus.html